Karateka Shirley Fernan gewinnt 12. Deutsche Meisterschaft

Karateka Shirley Fernan erlangt zum achten Mal in Folge den DM Titel in der Karate Masterklasse bei den Damen Ü 55. Bei den diesjährigen Deutschen Karate Meisterschaften der Masterklasse in Dillingen/Saar, verteidigte Shirley ihren Titel aus dem Vorjahr und sichert sich damit bereits zum 12. Mal die nationale Meisterschaft.

Die frisch gebackene „European Masters Games“ Siegerin präsentierte sich in Dillingen in einer sehr guten Verfassung und setzte sich, sowohl in ihrem Vorrunden-Pool (Sansai), als auch im abendlichen Finale (Chatanyara Kusanku), souverän gegen die nationale Konkurrenz in ihrer Wettkampf-Disziplin „Kata Damen Einzel Ü 55“ durch. Ausrichter der Veranstaltung in diesem Jahr war das Dojo des „Shotokan – Karate Saarwellingen e.V.“ unter der Leitung von Tilo Becker, der mit seiner Mannschaft zum 50. Vereinsjubiläum eine perfekt organisierte Deutsche Meisterschaft auf die Beine stellte.

Der Veranstalter, der Deutsche Karate Verband e.V., begrüßte rund 230 Teilnehmer*innen aus 112 Dojos, die sich bereits früh morgens in der Sporthalle West in Dillingen zum fairen Wettstreit untereinander einfanden. Damit erreichte die Aktivenzahl in diesem Jahr annähernd wieder das Niveau der Jahre, vor Ausbruch der Corona-Pandemie.