Karateka Shirley Fernan mit Titelgewinn bei den European Masters Games 2023

Shirley Fernan wiederholt ihren großen Erfolg von 2019 in Turin und sichert sich bei der 5. Auflage der in Tampere, Finnland, vom 26.06. -09.07.2023 ausgetragenen „European Masters Games“ ihr insgesamt drittes EM-Gold! Über 4.000 Athlet*innen aus 77 Nationen in insgesamt 29 Sportarten meldeten ihre Teilnahme zu den jeweiligen Wettkämpfen in Tampere. Die Karate-Wettbewerbe fanden in der Zeit vom 01.07.-02.07.2023 statt. Rund 140 Starter*innen aus 18 Ländern ermittelten im Tampere Exhibition and Sports Center in den jeweiligen Kata und Kumite Kategorien ihre Champions.

Shirley, die mit den EMG in Tampere erst ihren zweiten Wettkampf in diesem Jahr absolvierte, präsentierte sich in einer sehr guten Verfassung. In der Vorrunde bereits, brachte sie, mit ihrer erst kürzlich einstudierten Kata „Chatanyara Kushanku“, ihren Siegeswillen deutlich zum Ausdruck, erzielte die Höchstpunktzahl und sicherte sich so den Einzug in die Endrunde. Im Finale lieferte Shirley, an Startplatz 2, dann eine überzeugende Präsentation mit der Kata „Sansai“ ab. Die Kampfrichter*innen belohnten ihre starke Vorstellung auf den Tatamis erneut mit der höchsten Punktzahl und sicherten ihr damit den Titel in der Kategorie Kata Einzel Damen 60+ vor den Konkurrentinnen aus Deutschland und Finnland.

Veranstalter der European Masters Games (EMG) ist die „International Masters Games Association (IMGA)“ mit Sitz in Lausanne, die gleichfalls als Unterorganisation des IOC, auch die World Masters Games, Pan-American Masters Games, Asia-Pacific Masters Games sowie weitere, regionale Events organisiert. Dabei gelten die „World Masters Games“ insgeheim als die „Olympischen Spiele“ der älteren Leistungs- und auch Breitensportler ab 30 Jahre. Die Masters Games werden grundsätzlich im Vier-Jahres-Rhythmus mit dem Ziel, die Olympische Bewegung zu unterstützen und die „Sport für alle“-Philosophie der Olympischen Charta zu fördern, ausgetragen!