Karateka Shirley Fernan gewinnt erneut die Deutsche Karate Meisterschaft bei den Masters in der Disziplin Kata Einzel Damen Ü 55! Mit ihrem bereits achten Titelgewinn seit 2010 und dem vierten in Folge, unterstreicht Fernan erneut ihre Ausnahmestellung auf nationaler Ebene in dieser Kategorie.
Mit ihren Kata Darbietungen Chinte und Gojushiho Dai setzte sich die Bendorferin in den beiden Vorrundenbegegnungen ohne Punktverlust gegen ihre Kontrahentinnen aus dem Saarland und Nordrhein-Westfalen durch und qualifizierte sich mit einer überzeugenden Leistung für die am Nachmittag stattfindenden Finalbegegnungen.
Bei dem mit Spannung erwarteten Duell traf die Rheinland-Pfälzerin auf die für Hessen startende Joheina Hamami aus dem Dojo vom Judokan Frankfurt Budo Center. Fernan, die mit der Kata Gojushiho Sho die Finalbegegnung eröffnete, ließ keinen Zweifel an ihrem Siegeswillen offen und sicherte sich mit einer beeindruckenden Kata-Präsentation sämtliche Kampfrichterstimmen und damit den DM Titel 2018.
Rund 250 Karatekas der Masterklasse aus 140 Vereinen aus ganz Deutschland folgten der Einladung des Veranstalters, des Deutschen Karate Verbandes (DKV), erneut nach Ilsenburg in die Harzlandhalle, um in insgesamt 24 Kategorien die neuen Deutsche Meister/innen der Masterklasse zu ermitteln. Die sehr gute Organisation des Ausrichters, dem Karate Verein Yamakawa Karate Do Ballenstedt e.V. mit Alexander Löwe sowie das hohe technische Niveau der Aktiven, trugen maßgeblich zum Erfolg der diesjährigen DM bei.