Einen weiteren Titelgewinn im internationalen Wettkampfgeschehen konnte unsere Karateka Shirley Fernan in Luxemburg beim „Coupe Internationale de Kayl 2018“ für sich verbuchen. Mit einer souveränen Vorstellung in der Disziplin Kata Masterklasse + 35 Jahre holte sie sich das zweite Gold nach dem Gewinn beim Internationalen Shotokan Masters Cup in Mendig vor gut vier Wochen. Beide Erfolge bestätigen ihre weiter aufsteigende Form, gerade auch im Hinblick auf die am 11.11.2018 in Ilsenburg/Harz bevorstehenden Deutschen Karate Meisterschaften der Masterklasse.
Das erfolgreiche Karate-Event in Luxemburg überzeugte auch in diesem Jahr wieder mit einer starken internationalen Beteiligung und einer gleichwohl hervorzuhebenden hohen technischen Qualität im Karate Nachwuchsbereich.
Der Veranstalter, Karate Chinto Kayl, begrüßte an den beiden Wettkampftagen rund 600 Teilnehmer aus 16 Nationen und 90 Dojos in Luxemburg. Die professionelle Organisation und Durchführung der Meisterschaft durch den Veranstalter muss hier lobend erwähnt werden.
Bereits in den beiden Vorrunden-Begegnungen demonstrierte die amtierende Deutsche Meisterin (Kata Ü55) ihre Titelambitionen an diesem Tag. Fernan, die mit der Kata Kanku Sho eine sehr starke 1. Runde zeigte, setzte sich dann auch klar mit 5:0 gegen ihre Gegnerin aus dem Iran durch. Brigitte Verhoeven aus Belgien, die Vorjahres-Zweite, wartete dann in Runde 2. Aber auch die Belgierin vermochte Fernan nicht zu stoppen, die mit der Kata Gojushiho Sho erneut ein einstimmiges Kampfrichterergebnis einfuhr.
Die abschließende Finalbegegnung gegen die Titelverteidigerin aus Luxemburg, Tamara Schuh, beendete Fernan mit einer überzeugenden Präsentation der Kata Gojushiho Dai. Mit einem erneut deutlichem 5:0 Wertungsergebnis der Kampfrichter sicherte sie sich den Titel bei den Damen Masters Ü 35 in diesem Jahr.