Beitragsarchiv 2011

Karateka Shirley Fernan gewinnt European Masters Games 2011

 

Überlegener Auftritt auf der großen internationalen Bühne

Lignano/Italien. Mit einer beeindruckenden Leistung erzielte die Karateka Shirley Fernan aus Bendorf erneut ein hervorragendes Ergebnis bei der zweiten Auflage der European Masters Games zwischen dem 10. - 20.09.2011 in Lignano.

Bereits in den Vorrunden hatte die starke Konkurrenz aus Italien gegen sie das Nachsehen. Mit jeweils 5:0 Kampfrichterstimmen gewann sie gegen Luisa Azzaroni (Jitte) und Mariella Zen (Chinte) die Ausscheidungskämpfe in der Vorrunde.
In der Endrunde traf sie dann auf die Österreicherin und Kaderathletin Elisabeth Thajer.
Thajer gewann in Bern 2009 den Europameistertitel der European Goju-Ryu Karate Federation (EGKF) in Kata Einzel Ü35 und wurde Ende 2010 WM-Dritte in Kata Einzel Ü45 bei den 1st World Championships der World Goju-Ryu Karate Federation (WGKF).
Insofern hatte Shirley hier ein harte Nuss zu knacken.
Aber auch im abschließenden Finale behielt sie die Nerven.
Mit der Finalkata Gojushiho Sho (Shotokan) beeindruckte sie Zuschauer und Kampfrichter gleichermaßen und sicherte sich mit einem einstimmigen Ergebnis den Titel des European Masters Games Champion 2011.

Unter der Maxime „Sport ein Leben lang“ - „Sport für alle“ veranstaltete die European Masters Sports Association (EMSA) bereits zum zweiten Mal die Spiele der Älteren ab 35 Jahre. Die Erstauflage fand in Malmö, Schweden 2008 bereits mit großem Erfolg statt.
Die Spiele, unterstützt und gefördert von der International Masters Games Association (IMGA) – anerkannt durch das Internationale Olympische Komitee – verkörpern durch die European Masters Games Association die Olympischen Ideale, insbesondere den Grundsatz, dass Sport ein Menschenrecht für Menschen aller Altersklassen, ungeachtet der Rasse, sozialen Herkunft, Religion, sexuellen Ausrichtung, wirtschaftlichen Verhältnisse oder des Geschlechts ist.
Die EMG, die alle vier Jahre durchgeführt werden, unterliegen auch den Kontrollen der World Doping Agency (WADA). Insgesamt 4.108 Athleten aus 61 Nationen ermittelten in 20 Sportarten (u. a. Leichtathletik, Triathlon, Radfahren, Bogenschießen, Gewichtheben, Tennis, vers. Kampfsportarten, Tanzen ...) die Champions. Dabei wurden über 7500 Medaillen verteilt. Rund 250 Athleten waren über 70 Jahre alt, der älteste Teilnehmer aus Italien sogar 90 Jahre. Freuen wir uns auf die nächsten EMG 2015 in Nizza und ganz besonders auf die in Turin 2013 stattfindenden World Masters Games bei den ca. 30 bis 50.000 Aktive erwartet werden.

 

 

 

{limage}../_Karate-Bilder/Meisterschaften/Regionalturniere/emg_shirley_1.jpg{/limage}{limage}../_Karate-Bilder/Meisterschaften/Regionalturniere/emg_shirley_2.jpg{/limage}

{limage}../_Karate-Bilder/Meisterschaften/Regionalturniere/emg_shirley_3.jpg{/limage}{limage}../_Karate-Bilder/Meisterschaften/Regionalturniere/emg_shirley_8.jpg{/limage}

{limage}../_Karate-Bilder/Meisterschaften/Regionalturniere/emg_shirley_6.jpg{/limage}{limage}../_Karate-Bilder/Meisterschaften/Regionalturniere/emg_shirley_4.jpg{/limage}

 

 

zurück

Unsere Sporthallen

Vereinshalle
Eisheiligenstraße 2
56072 Koblenz-Güls
Wegbeschreibung

Schulsporthalle
Karl-Möhlig-Straße
56072 Koblenz-Güls
Wegbeschreibung

Unsere Kontaktdaten

Turnverein Güls 1890 e.V.

Postfach 33 01 94
56045 Koblenz

info@turnvereinguels.de
www.turnverein-guels.de

Diese E-Mail-Adresse ist durch JavaScript vor Spambots geschützt! JavaScript muss eingeschaltet sein!