Update TVG Hygieneplan (27.09.20)

Der neue Indoor-Hygieneplan des TV Güls für Übungen und das Training im Innenbereich gilt ab sofort. Weiterhin gilt die Dokumentationspflicht für Trainingsgruppen. Das Dokument kann auch bei den Übungsleitern oder auf Facebook eingesehen werden. Folgendes hat sich nun getan:

Indoor-Hygienekonzept des TV Güls

Basierend auf

• Corona Verordnung und dem Hygienekonzept „Sport im Innenbereich“ des Landes, geltend ab dem 16.09.20
  • Leitplanken des DOSB
  • Empfehlungen für Trainer des DOSB
  • Sportartspezifischer Konzepte der Spitzenverbände

Die folgenden Vorgaben sind einzuhalten.

Bei Zuwiderhandlungen können einzelne Personen oder auch Mannschaften vom Verein für den Trainingsbetrieb ausgeschlossen werden. Alle Änderungen im Training sind mit dem Vorstand oder dem Abteilungsleiter abzusprechen.

Bei Unklarheiten bitte immer nachfragen!

Vor dem Training:

1. Der Trainer/die Trainerin ist ausreichend vor dem Training anwesend.
  2. Das Training startet erst nach einer Pause von 15 Minuten zur vorherigen Gruppe.
  3. Gruppenbildungen vor der Sporthalle sind zu unterlassen und Abstände einzuhalten.
  4. Die Abstandsregel wird beachtet.
  5. Jeder Teilnehmer/Teilnehmerin erscheint vollkommen gesund zum Training.
  6. In den Umkleiden ist Maskenpflicht und es gilt die Abstandsregelung. Entsprechend viele Personen dürfen sich nur gleichzeitig in der Umkleide aufhalten, das bedeutet pro Umkleide 7 Personen in der Schulsporthalle, 6 in der vereinseigenen Halle.
  7. Die Duschen sind nutzbar. Auch hier gilt die Abstandsregel. Demnach dürfen 3 Personen in der vereinseigenen Dusche und 2 Personen in der Dusche der Schulsporthalle gleichzeitig duschen.
  8. Jegliche Körperkontakte müssen unterbleiben, auch bei der Begrüßung.
  9. Die Teilnehmer/innen werden durch den Trainer/die Trainerin in die geltenden allgemeinen Hygienevorschriften eingewiesen.
  10. Die Trainer/innen führen eine Anwesenheitsliste.
  11. Die Sportmaterialien werden möglichst von den Teilnehmern/Innen mitgebracht.
  12. In den Hallen dürfen höchstens 30 Personen teilnehmen, wenn die Gruppe eine festgelegte, regelmäßig trainierende Mannschaft ist. Mehr Personen sind erlaubt, wenn die Sportart dies zwingend erfordert.
  13. Alle kommen mit Schutzmaske und Abstand in die Halle. Beim Betreten müssen die Hände desinfiziert werden.

Während des Trainings oder während eines Spiels mit Zuschauern

• Die Schutzmasken können beim Training abgenommen werden.
  • Die Zuschauer sowie die Gastmannschaft werden am Eingang erfasst. Es wird auf die Maskenpflicht und das Desinfizieren der Hände hingewiesen.
  • Zuschauer sind im Rahmen der Regelung für Veranstaltungen erlaubt. In der Schulsporthalle sind höchstens 50 Personen erlaubt. Alle Personen haben Maskenpflicht. Ist der Platz erreicht, kann die Maske abgenommen werden.
  • Jede Mannschaft hat einen Verantwortlichen zu benennen, der während des Trainings oder des Spiels für die Einhaltung des vereinseigenen Hygieneplans verantwortlich ist. Während eines Handballspiels mit Zuschauern ist der Verantwortliche entsprechend zu erkennen. Es ist nicht der Trainer.
  • Für eine ausreichende Belüftung ist zu sorgen.

Nach dem Training

1. Die Teilnehmer/innen desinfizieren sich die Hände.
  2. Alle Teilnehmer/innen verlassen in Abständen unmittelbar nach Ende der Einheit die Halle mit Mund-Nase Schutz.
  3. Die Trainer/innen reinigen die Trainingsgeräte des Vereins, wenn dafür nicht Teilnehmer/innen zuständig sind.
  4. Die Kontakte unter den Trainern/innen bleiben auf ein Mindestmaß beschränkt.
  5. Der Trainer/in ist verantwortlich, dass die Halle vollständig geschlossen wird.
  6. Folgt ein Anschlusstraining, ist die Halle durch den Trainer/die Trainerin zu lüften.
  7. Die Dokumentation des Trainings bleibt 4 Wochen in Verwahrung.

Die Handballer schicken die Teilnehmerliste im Anschluss an das Training als Mail an den Abteilungsleiter, alle anderen an den Sportvorstand des TV Güls.

Erklärung

Hiermit bestätige ich den Erhalt des Hygieneplans. Er wurde mir erläutert und ich habe Verständnisfragen geklärt.

Mir ist bewusst, dass ich als Trainer/in und Übungsleiter/in für die Einhaltung desselben nach bestem Gewissen und Können verantwortlich bin.

Güls, den ___________________    Name: _______________________

Unterschrift: ____________________